Biografie | Uwe Altenried

Musikproduktion + Songs + Texte + Arrangements + Tonstudio + Label + Musikverlag

 

Schon in frühester Kindheit war kein Musikinstrument vor mir sicher, so daß meine Eltern sich in meinem zehnten Lebensjahr entschieden, mich in eine Musikschule zu schicken. So lernte ich anfangs Posaune, die ich auch heute noch begeistert spiele und später Klavier.

Mit 15 Jahren kam das Interesse für elektronische Musikinstrumente dazu, zuerst die E-Orgel und bald danach mein erster Synthesizer. Mit 16 stieg ich zum ersten mal in eine Band ein. Weitere Projekte folgten, und mit 18 Jahren kam die Erkenntnis, daß Musikmachen noch mehr Spaß macht, wenn man eigene Songs komponiert.

Diverse Bands, meistens mit meinem Bruder Andre als Drummer,und die Arbeit als Toningenieur in div. Studios führten mich 1992 zu den Klostertalern. Dort war ich dann 13 Jahre Keyboarder, musikalischer Leiter, Komponist und Produzent zahlreicher Ton-träger mit Gold und Platin Auszeichnungen.

Im Jahr 2006 nahm ich meine erste Solo-CD im eigenen Studio auf und arbeite seither an verschiedenen Projekten und für Künstler aller möglichen Genres als Produzent, Komponist und Arrangeur.

amusic

Mein musikalischer Lebenslauf

Uwe Altenried

Uwe Altenried

Andre Altenried